Peter Fox und Clueso bei MTV Hip Hop Open Minded

Mannheim – Alles neu bei den MTV Hip Hop Open: Neuer Name, neuer Standort – wie wir soeben vom Veranstalter, Four Artists, erfahren haben. Was geblieben ist, ist das Faible für formidable Line-Ups. So werden die neuen Hip Hop Open unter anderem mit Peter Fox und Clueso an den Start gehen.

Das Festival wird am 18. Juli stattfinden und nicht, wie bisher, in Stuttgart, sondern im benachbarten Mannheim stattfinden. Statt dem Reitstadion heißt die neue Location jetzt Ehrenhof des Schlosses Mannheim.

Ganz die richtige Location für Peter Fox, dem die Ehre gebührt, das beste Ergebnis aller Zeiten beim „Bundesvision Song Contest“ eingefahren zu haben. Fox ist einer der beiden Headliner, der zweite ist Clueso.

A propos Open Minded: Auch der Name hat sich geändert, aus „MTV Hip Hop Open“ wurde „MTV Hip Hop Open Minded“. Vielleicht ist der Zusatz als kleine Spitze in Richtung der Stuttgarter Polizei zu verstehen – der Abschied aus dem Schwabenmetropolchen ist dem Vernehmen nach auch der rigiden Haltung der örtlichen Polizei gegenüber den Festivalbesuchern im Jahr 2008 zu verdanken.

Offiziell liest sich das aber so: „Immer mehr Künstler, die wir gerne live präsentieren wollen und mit denen wir uns im Rahmen des Festivals identifizieren, haben zwar im HipHop ihre Wurzeln, entwickelten sich aber über die Jahre hinweg musikalisch weiter, teilweise über die Grenzen des ursprünglichen HipHop-Genres hinaus. Diese Entwicklung wird sich auch im Lineup des diesjährigen Festivals widerspiegeln – open minded eben“.

Und auch wenn die Polizei nicht mehr Freund und Helfer der Mitarbeiter des Konzertveranstalters aus Berlin werden wird, war offenkundig nicht alles doof in Stuttgart: „Ja, es ist wahr: dieses Jahr wird das MTV HipHop Open Festival den Standort Stuttgart verlassen. Daher möchten wir uns als erstes ganz herzlich für die langjährige, vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Stuttgart und der Kulturbürgermeisterin Frau Dr. Eisenmann sowie der Stadt Stuttgart bedanken“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Hip Hop Open waren seit 2000 Gast in Stuttgart und brachten es bislang auf acht Ausgaben. 2006 pausierte das Eintagesfestival zugunsten der Fussball-Weltmeisterschaft.

MTV Hip Hop Open Minded am 18.07.2009 in Mannheim, Ehrenhof
u.a. mit

Peter Fox
Clueso
Jan Delay & Disko No1
K.I.Z
Marteria
Jondo
Toni L & Safarissounds
Dennis Lisk

Tickets:

Tickets bei eventim.de

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.