Tag Archives: Brings

Brings „GRELL UND LAUT“ aus dem Album 14

Brings-14-titel

Brings mit „Grell und Laut“ zurück in die Kölsch-Rock Geschichte!

Das Jahr 2014 war für die Kölschrock Gruppe Brings ein sehr gutes Jahr. Mit „Kölsche Jung“ gelang ein TOP Hit, der als es als Ohrwurm durch sämtliche TV-Shows schaffte und sicher ein Platz der EVER Brings TOP Songs neben „Superjeilezick“ und „Halleluja“ haben wird.

Mit „GRELL UND LAUT“ aus dem Album 14 schaffte es Brings kurz nach Veröffentlichung des „Party“ Songs „Polka, Polka, Polka“ einen Hit zu landen, der direkt an die Rock-Qualität des Allzeit-Hits „Bis ans Meer“ anknüpft. Mit eindringlicher Gitarre, tollem Text, mitreissendem Grrove, überschwänglicher Drumarbeit und einer Gänsehaut-Hookline erfreut Frontmann Peter Brings mit seinen Bandmitgliedern die „alten Fans“ aus Brings Rock Zeiten.

Der Song ist neben den anderen Hits des Jahres 2014 auf dem Brings Album „14“ vertreten und damit sicher die beste Kaufempfehlung der letzten Jahre für ein Brings-Album. Selten hat ein Album mit so vielen unterschiedlichen Songs so viele unterschiedliche Menschen „getroffen“. Beim Live Auftritt sind die Fans vereint und singen jede Strophe mit. Ob Rocksong, Polka, oder Karnevals -Hit!

Hier der Song „Grell und Laut“ für die Brings-Rock Fans von einem kleinen Live Event:

YouTube Preview Image

Links:
Facebook: https://www.facebook.com/bringsmusik
Web: http://www.brings.com/
Infos: http://www.bonsound.de/artist/brings/

 

 

Brings Kölsche Jung – Video – Songtext und Übersetzung!

Brings Kölsche Jung

Brings neuer Superhit „Kölsche Jung“ – Mitsingen garantiert!

Es ist mal wieder soweit. Die Jungs von Brings starten die Karnevals-Session 2014 mit einem neuen Ohrwurm. Der Song „Kölsche Jung“ hatte seine Live-Weltpremiere am 6.7.2013 in der Bonner Rheinaue (Kunst!Rasen) vor mehr als 7.500 Brings Fans. Seitdem gab es schon einige TV Auftritte und natürlich das obligatorische Konzert auf dem Kölner Heumarkt zum 11.11.2013 (Sessionseröffnung zum Kölner Karneval, Übertragung beim WDR). Das offizielle Video ist jetzt fertig… mit dabei ist Lukas Podolski  und ein typisches Kölner Stadion-Publikum ;-).

Ein Song der in keiner Musiksammlung fehlen darf und uns sicher die ganze Session begleitet!

Jetzt Kölsche Jung bei Amazon kaufen

YouTube Preview Image

Songtext Brings Kölsche Jung (Original):

Deutsch-Unterricht, dat wor nix för mich
denn ming Sprooch die jof et do nit
„sprech ödentlich“ hät de Mam jesaht
Di Zeuchniss dat weed keene Hit
Ich sprech doch nur, ming eijene Sproch
wuss nit, wat se vun mir will
ejhal wat ich saachen dät,
et wor verkeht

Denn ich ben nur ne Kölsche Jung
un mie Hätz, dat litt mer op d’r Zung
Op d’r Stross han ich ming Sprooch jeliehrt
und jedes Wort wie tättowiert
op minger Zung

ich ben ne Kölsche Jung

Oh Oh….

Hück ben ich jlöcklich, dat ich et kann
uns Sprooch, die mäht uns doch us
mor hürt schon von Wiggem
wenn eener Kölsch schwaad
do föhl ich mich direkt zu Hus
Wemmer se spreche, dann läävt se noch lang
dann jeht se och niemols kapott
uns Sprooch iss en Jeschenk,
vom leeve Jott

Denn ich ben nur ne Kölsche Jung
un mie Hätz, dat litt mer op d’r Zung
Op d’r Stross han ich ming Sprooch jeliehrt
und jedes Wort wie tättowiert
op minger Zung

ich ben ne Kölsche Jung

Gitarrensolo

Oh Oh….
Ich bin ein Kölsche Jung…

Ich ben nur ne Kölsche Jung
un mie Hätz, dat litt mer op d’r Zung
Op d’r Stross han ich ming Sprooch jeliehrt
und jedes Wort wie tättowiert
op minger Zung

ich ben ne Kölsche Jung

Oh Oh….
Kölsche Jung
Oh Oh….
Kölsche Jung
Oh Oh….

Ich ben nur ne Kölsche Jung
un mie Hätz, dat litt mer op d’r Zung
Op d’r Stross han ich ming Sprooch jeliehrt
und jedes Wort wie tättowiert
op minger Zung

ich ben ne Kölsche Jung

 

Oh Oh….
Kölsche Jung
Oh Oh….
Kölsche Jung
Oh Oh….

 

——————————-

Übersetzung ins Hochdeutsch:

Deutschunterricht, das war nichts für mich,
denn meine Sprache, die gab es da nicht.
„Sprich ordentlich“, hat Mama gesagt,
„Dein Zeugnis, das wird kein Hit“
Ich spreche doch nur meine eigene Sprache,
wusste gar nicht, was sie von mir will.
Egal was ist auch gesagt habe, es war verkehrt.

Denn ich bin nur ein Kölsche Jung
und mein Herz, das liegt mir auf der Zunge
Auf der Straße habe ich meine Sprache gelernt
und jedes Wort wie tättowiert auf der Zunge
Ich bin ein Kölsche Jung

Oh Oh….

Heute bin ich glücklich, dass ich es kann,
unsere Sprache, die macht uns doch aus.
Man hört schon von Weitem,
wenn jemand Kölsch redet,
dann fühle ich mich direkt zu Haus´.
Wenn wir sie sprechen, dann lebt sie noch lang
dann geht sie auch niemals kaputt,
unsere Sprache ist ein Geschenk
vom lieben Gott!

Denn ich bin nur ein Kölsche Jung
und mein Herz, das liegt mir auf der Zunge
Auf der Straße habe ich meine Sprache gelernt
und jedes Wort wie tättowiert auf der Zunge
Ich bin ein Kölsche Jung.

Gitarrensolo

Oh Oh….
Ich bin ein Kölsche Jung…

Ich bin nur ein Kölsche Jung (ein Kölsche Jung)
und mein Herz, das liegt mir auf der Zunge (das liegt mir auf der Zunge)
Auf der Straße habe ich meine Sprache gelernt
und jedes Wort wie tättowiert auf der Zunge
Ich bin ein Kölsche Jung.

Oh Oh….
Kölsche Jung
Oh Oh….
Kölsche Jung
Oh Oh….

Ich bin nur ein Kölsche Jung (ein Kölsche Jung)
und mein Herz, das liegt mir auch der Zunge (das liegt mir auf der Zunge)
Auf der Straße habe ich meine Sprache gelernt
und jedes Wort wie tättowiert auf der Zunge
Ich bin ein Kölsche Jung.

Oh Oh….
Kölsche Jung
Oh Oh….
Kölsche Jung
Oh Oh….

——————————————————

Für echte Brings Fans.
Das Coole Wandtattoo zum Song:
Brings Kölsche Jung Wandtattoo

Wir waren dabei: 20 Jahre Brings Geburtstagsfeier im Stadion am 16.07.2011

Brings feierten 20 Jahre Musik im Rheinenergie Stadion Köln mit 50.000 Fans. Wir waren dabei.

Vorwort: Nur 5 Euro verlangte Brings von Ihren Partygästen und die Anfahrt mit der KVB war auch noch umsonst.  50.000 Fans waren dem Aufruf gefolgt und füllten das Kölner Stadion. Pünktlich mit den Jungs von Brings kam auch der Regen und wollte nicht mehr weggehen. Doch während Chuck Norris die Flucht ergriffen hätte, tanzten und sangen sich die Fans trocken. Es war ein Festival voller Freude, Spaß, guter Laune und guter Musik.

Brings StadionDreieinhalb Stunden dauerte das Konzert und zeigte die komplette 20 jährige musikalische Bandgeschichte. Vom Rock zum Kölschrock, emotionale Lieder und die bekannten Stimmungskracher. Kaum verstummten die Klänge eines Liedes, schon startete die nächste Rakete. Und die Fans sagen mit und das nicht nur bei Superjeilezick oder Poppe, Kaate, Danze (dem Song der Brings beim Festkommitee des Kölner Karnevals mal Ärger einbrachte). Nach 20 Jahren Bühnenerfahrung und einem Dutzend CDs auf dem Markt kann Brings locker eine 3 Stunden Show mit Hits füllen. Was sie auch außerhalb des Stadions bei Ihren vielen Tourauftritten regelmäßig beweisen.

Nina Hagen, Marc Metzger und die Tanzcorps der Luftflotte waren als Gäste und Unterstützung dabei, doch Tommy Engel stellte sie alle in den Schatten. Bei seinen Songs die er gemeinsam mit Brings performte „Du bes Kölle“ oder „En unsrem Veedel“ war allerschwerste Gänsehaut angesagt. Der Vater von Brings Keyborder Kai Engel bringt mit seinen Liedern immer noch Köln in Wallung und alle sangen mit, als hätten Sie die Texte als Kinder in der Schule auswendig gelernt – und bei „En unsrem Veedel“ war das bei machen Gästen vielleicht auch so :-).

Auf dem Konzert wurde auch die neue Single „Dat Is Geil“ (aus dem gleichnamigen Album) vorgestellt und vom Publikum jubelnd angenommen.

Kurz vor Abschluß des Konzertes gab es dann noch die Ultimative Brings Hymne „Bis ans Meer“ in der grandiosen „ultra-long-extended-15-minuten-edition“.

Folgende Lieder wurden gespielt (Reihenfolge stimmt leider nicht):

01 Willkumme in Kölle
02 Nix is verjesse
03 Kölle
04 Eifel
05 Scheissejal
06 Katharina
07 Su lang mer noch am lääve sin
08 Wäm jehürt die Stadt
09 Loss dich falle
10 Wiesse Ling
11 Mer trecke op d’r Mond
12 Man müsste noch mal 20 sein
13 Harrys Solo
14 Bazille
15 Superjellezick
16 En unserem Veedel (mit Tommy Engel)
17 Drink doch eine met (mit Tommy Engel)
18 Riesenkamell
19 Wir wollen niemals auseinandergehen
20 Harrys Animation
21 Mama
22 Nur nicht aus Liebe weinen (mit Nina Hagen)
23 Dat is geil
24 Rabenschwarzenacht
25 Halleluja
26 Poppe Kaate Danze
27 Rään
28 Bis ans Meer
29 Heimjon

Die Feier wurde vom WDR Live übertragen und es wurde im Anschluß eine LIVE DVD: Brings – Dat wor geil veröffentlicht. Natürlich gibt es auch noch eine Doppel-CD von dem Konzertereignis. Aber die „Bildversion“ beeindruckt dann doch noch mehr.

Wenn ihr auch dabei gewesen seid, freuen wir uns über eure Kommentare. Bei Facebook gibt es übrigens neben der offiziellen Brings Fans Seite noch eine nette Gruppe mit dem Namen „20 Jahre Brings im Stadion und ich war dabei„. Klickt Euch mal rein wenn ihr auch im Stadion mitgesungen habt.

Und natürlich freuen wir uns schon auf „25 Jahre Rockmusik“ im Stadion…. 2016 ist es soweit!

Nachtrag:
Wirklich beeindruckende Bilder zum Konzert und der Vorbereitung findet ihr bei bei der bildagentur.rundblick. Hier lohnt sich der Klick und das durchstöbern der tollen 360° Aufnahmen (einfach auf das Bild klicken):

(C) bildagentur.rundblick

(C) bildagentur.rundblick

Brings Fans aufgepasst: Nur 500 Tickets!

Exklusiv für 500 Brings Freunde findet am Donnerstag derm 23. April 2009 der Brings Brauhaus Rock statt. Zusammen mit dem Hauptsponsor veranstalten Brings ein kleines Konzert im „Gaffel am Dom“:
Brings Brauhaus Gig

Brings Tour Termine 2009 update

Derzeit bekannte Brings Konzert Termine 2009*:

17.04.09 Nieukerk (bei Geldern)  Adlersaal (ausverkauft)
18.04.09 Höxter Stadthalle
23.04.09 Gaffel am Dom (nur Kurzauftritt)
25.04.09 Bergneustadt – Kölsche Nacht (nur Kurzauftritt)
26.04.09 Eiskirchen – Stadtfest
30.04.09 Siegburg – Rhein-Sieg-Halle
02.05.09 Xanten Freizeitzentrum (nur Kurzauftritt)
09.05.09 Elsdorf Festzelt
15.05.09 Odenthal Festplatz (auverkauft)
30.05.09 Daun – Forum
05.06.09 Viersen – Festhalle
06.06.09 Eys (NL)  Festzelt (nur Kurzauftritt !)
12.08.09 Schlebusch – Wuppermannpark
04.07.09 Hürtgenwald Festzelt
14.08.09 Köln – Krebelshof
15.08.09 Köln – Krebelshof
22.08.09 Dünnwald – Waldbad
12.09.09 Wesseling – Kronenbuschhalle
22.09.09 Köln „loss mer sing“ – Kulturkirche
23.09.09 Köln „loss mer sing“ – Kulturkirche
24.09.09 Remscheid „loss mer sing“ – Klosterkirche
03.10.09 Lohmar Jabachhalle

Und hier gibt es die Termine zur Brings Weihnachtsshow “janz höösch” 2009.

Weitere Infos folgen….

*Alle Termine natürlich ohne Gewähr.
Bitte schaut auch auf die offizielle Brings Homepage für weitere Details.
Änderungen vorbehalten!

Brings gewinnt „Loss mer Singe 2009“

Die Kölschrockgruppe Brings hat 2009 wieder den „Loss mer Singe“ Preis gewonnen. Neben „Heimjonn“ auf Platz 1 platzierte sich noch ein zweiter Hit aus der aktuellen Brings CD Rockmusik unter den ersten 10: „Wenn et einmol läuft“.

In 32 Kneipen wurden 20 Neuvorstellungen von mehr als 10.000 begeisterten Testpersonen in dicht gedrängtem Getümmel unter realen Karnevalsbedingungen auf ihre Feier- und Mitsingtauglichkeit getestet. So hat sich das jecke Publikum entschieden:

Platz 1: Brings – „Heimjonn“ – 27887 Stimmen
Platz 2: Hanak – „Haifischzahn“ – 21357 Stimmen
Platz 3: Bläck Fööss – „Jommer noh Hus“ – 20456 Stimmen
Platz 4: De Wanderer – „Himmlisch Jeck“ – 18701 Stimmen
Platz 5: Brings – „Wenn et einmol läuft“ – 15249 Stimmen
Platz 6: Höhner – „Üverall op dr Welt jitt et Kölsche“ – 13633 Stimmen
Platz 7: Hanak – „Langsam“ – 13621 – Stimmen
Platz 8: Paveier – „Mir Kölsche sin prima“ – 12486 Stimmen
Platz 9: Klüngelköpp – „Stääne“ – 10950 Stimmen
Platz 10: Us em Levve – „Un dann denk ich ahn Kölle“ – 8448 Stimmen

Brings Fanartikel: Wandtattoo „Rockmusik“

Bei den Wandartisten (http://www.wandartisten.de) gibt es seit heute passend zum neuen Brings Album Rockmusik ein cooles Wandtattoo.

Der große Wandaufkleber in den Maßen 73x58cm kann in 12 verschiedenen Farben produziert werden:

schwarz, weiß, rot, braun, blau, dunkelgrün, grau,
gelb, orange, lila, pink oder zartrosa.

Die Darstellungen auf dem Fotos stellen nur eine Anwendungsmöglichkeit dar. Sowohl der Schriftzug „Brings“ als auch der Schriftzug „ROCKMUSIK“ kann beliebig umplatziert oder an einer anderen Stelle aufgeklebt werden.

In der Artikelkategorie „Brings Rockmusik“ bei den Wandartisten kann das Motiv in allen Farben und auf verschiedenen Hintergründen (Wand, Möbel, Auto) angeschaut werden.

Hier noch ein weiteres Anwendungsbeispiel an einer schönen Wohnzimmerwand:

Brings Songtext: Mama wir Danken Dir

Brings Songtext: Mama wir danke Dir

Kleine Jungs machen manchmal in die Hosen
Und wenn Sie größer sind dann rauchen sie aus Dosen

Klauen gerne mal im Supermarkt
Mama macht sich immer für uns stark

Der erste Job und ich war in der Lehre
ohne Mama wüsste ich nicht mehr wo ich wäre

Der erste Schnaps und ich war morgens krank
Mama nahm mich immer bei der Hand

Mama wir danken Dir
Bumm Bumm machts Herz bei mir
Du warst immer, immer für uns da
Mama du bist wunderbar

Mama wir danken Dir
Bumm Bumm machts Herz bei mir
Du warst immer, immer für uns da
Mama du bist wunderbar

Der erste Schuß Zuhause auf meinem Zimmer
was soll ich machen, ich hatte keinen Schimmer
Da stand de Mama plötzlich in der Tür
„Ab nach Hause, es it viertel vier“

Die erste Wohnung und ich muss selber kochen
Han nich jeschmeckt und noch schlecht jeroche
Doch bei Mama gab es Freitags immer Fisch
Und die Unterhose war auch wieder frisch

Mama wir danken Dir
Bumm Bumm machts Herz bei mir
Du warst immer, immer für uns da
Mama du bist wunderbar

Mama wir danken Dir
Bumm Bumm machts Herz bei mir
Du warst immer, immer für uns da
Mama du bist wunderbar

Oh Mama wir danken Dir
Bumm Bumm machts Herz bei mir
Mama du bist so wunderbar

Mama du bist immer für uns da
Mama du bist immer für uns da
Mama du bist wunderbar

Mama wir danken Dir
Bumm Bumm machts Herz bei mir
Du warst immer, immer für uns da
Mama du bist wunderbar

Mama wir danken Dir
Bumm Bumm machts Herz bei mir
Du warst immer, immer für uns da
Mama du bist wunderbar
Mama du bist wunderbar
Mama du bist wunderbar

Oh Mama wir danken Dir
Bumm Bumm machts Herz bei mir
Mama du bist so wunderbar
Mama du warst immer für uns da

Mama wir danken Dir
Bumm Bumm machts Herz bei mir
Du warst immer, immer für uns da
Mama du bist wunderbar

Mama wir danken Dir
Bumm Bumm machts Herz bei mir
Du warst immer, immer für uns da
Mama du bist wunderbar
Mama du bist wunderbar
Mama du bist wunderbar

———————————————–
Musik aus dem 2008er Brings Album Rockmusik
———————————————–
Das Brings Video „Mama wir danken Dir“ (Live)
———————————————–

Brings Fanpage Blog Übersicht

BringsWillkommen auf dem großen Brings Fanpage Blog!

Wenn du einen Link zu diesem Brings Blog setzen willst oder die Webseiten in deinen Favoriten speichern möchtest, dann verwende bitte diesen direkten Link: www.bonsound.de/artist/brings.

In der Navigation auf der Linken Seite findet du die Kategorien der Brings Fanpage:

Hier geht es zu den einzelnen Bereichen, z.B.

Alle Brings Songtexte

Viel Spaß mit deiner Lieblingsband Brings!

Alle Brings Songtexte

Hier findest du eine schnelle Übersicht aller Brings Songtexte. Ich habe die Texte nach den Brings Alben sortiert. Wenn du nicht weißt auf welchem Album der Songtext ist, dann kannst du auch das Suchfeld in der Spalte Links oben benutzen. Gibt einfach den Namen des Songtext ein. Du wirst sehen, so findet sich der Songtext am schnellsten. Du mußt nicht den kompletten Namen eingeben, oft reicht schon ein Wort um den Text zu finden.

Hier die Übersicht aller Brings Songtexte:

2008: Songtexte aus dem Brings Album Rockmusik

2007: Songtexte aus dem Brings Album Hay!Hay!Hay!

2005: Songtexte aus dem Brings Album Su lang mer noch am lääve sin

2004: Songtexte aus dem Brings Album Poppe Kaate Danze

2003: Songtexte aus dem Brings Album Puddelrüh

2001: Songtexte aus dem Brings Album Superjeilezick

2000: Songtexte aus dem Brings Album Knapp

1997: Songtexte aus dem Brings Album Fünf

1997: Songtexte aus dem Brings Album Live

1995: Songtexte aus dem Brings Album Glaube Liebe Hoffnung

1993: Songtexte aus dem Brings Album Hex´n Sex

1992: Songtexte aus dem Brings Album Kasalla

1991: Songtexte aus dem Brings Album Zwei Zoote Minsche