Tag Archives: Hip Hop

Jay-Z neues Album „Magna Carta Holy Grail“ Platz 1 US Charts

Jay-Z neues Album „Magna Carta Holy Grail“ stürmt auf Platz 1 der US Charts.

Es ist das 12. Studio Album von Jay-Z (Shawn Corey Knowles-Carter) und es ist das 10. Album in Folge welches auf Platz 1 der US Charts steigt. Über eine halbe Million Einheiten wurden von  Magna Carta Holy Grail (Universal) in der ersten Woche abgesetzt. Der erfolgsverwöhnte US Rapper (14 Grammys) wird auch mit diesem Album wieder Rekorde brechen. Bei Spotify stellte das Album gleich mal einen All-Time Rekord auf: 14 Millionen Streams in einer Woche.

Noch erfolgreicher ist dieses Jahr bisher nur Justin Timberlake. Er schaffte dieses Jahr mit seinem Comeback Album „The 20/20 Experience“ fast eine Million Verkäufe in der ersten Woche (mittlerweile würde über 2 Millionen Einheiten abgesetzt). Nicht verwunderlich, dass der Titelsong Holy Grail des Jay-Z Albums  ein feat. mit Justin Timberlake ist.

Wir können mal gespannt sein, ob Jay-Z Frau Beyonce Knowles nächstes Jahr nachzieht. Sie hat bisher deutlich weniger Alben (4) als ihr Mann auf den Markt gebracht, diese landeten aber bisher auch immer auf Platz 1 der US-Charts. Und mit 17 Grammys ist sie sogar noch in Führung. Das könnte sich mit Magna Carty Holy Grail natürlich ändern….

 

Splash! Festival 2013 vom 12. – 14. Juli in Ferropolis

Splash! – Europas renommiertes HipHop Open Air Spektakel findet 2013 an einem besonderem Ort statt: Ferropolis, die Stadt aus Eisen.

Mit Industrie-Ästhetik, aufwändiges Licht und den besten Rap-Acts des Globus kann man für drei Tage eine aufregende Liaison eingehen. In diesem Jahr fegen zwischen dem 12. und 14. Juli Old-School-Legenden wie A Tribe Called Quest oder KRS One ebenso über die Bühnen wie die heißesten Nachwuchs-Sensationen von Tyler, The Creator über Casper bis Kendrick Lamar. Hauptsponsor Relentless wird den Fans dieses Jahr eine neue Beach-Area am See präsentieren: Auf der Relentless See-Bühne werden sich Acts wie Lance Butters und Genetikk das Mic in die Hand geben, und die Relentless Beach-Bar lädt zum Chillen, Trinken und gepflegten Abhängen ein. Im Hauptbühnenbereich wiederum wird der beliebte Relentless Flash Point die Fans wie schon 2012 zum Fotoshooting mit Bühnenblick einladen. Auch der ein oder andere Künstler aus dem Splash! Line-up wird sich am Flash Point für einen Schnappschuss mit den Fans blicken lassen.

Splash 2013

Bushido & Oliver Pocher Video: Kennst du die Stars

Das Bushido & Straßenkobra Oliver Pocher Video: „Kennst du die Stars“.

Marteria bei MTV Hip Hop Open Minded 2009

MarteriaMarteria am Start beim MTV Hip Hop Open Minded Festival 2009 in Mannheim.

Wie FourArtists bekannt gegeben hat, wird auch Marteria beim HipHop Festival dabei sein. Marteria, der mit seinem Klasse Auftritt beim 2009er Bundesvision Songcontest das erste Mal einem größeren Publikum präsentiert hat, wird die HipHop Gemeide zum abrocken animieren. Wer eine kleinen Vorgeschmack auf Materia haben möchte, sollte sich das coole Video „Zum König geboren“ reinziehen.

Neben Marteria wird auch Peter Fox, Clueso, Jan Delay & Disko No1 und K.I.Z beim Festival dabei sein. Hier die komplette Teilnehmerliste MTV Hip Hop Open Minded Festival 2009 (soweit bekannt).

Weitere Infos zu Marteria findet ihr auf der Marteria MySpace Seite.

Peter Fox und Clueso bei MTV Hip Hop Open Minded

Mannheim – Alles neu bei den MTV Hip Hop Open: Neuer Name, neuer Standort – wie wir soeben vom Veranstalter, Four Artists, erfahren haben. Was geblieben ist, ist das Faible für formidable Line-Ups. So werden die neuen Hip Hop Open unter anderem mit Peter Fox und Clueso an den Start gehen.

Das Festival wird am 18. Juli stattfinden und nicht, wie bisher, in Stuttgart, sondern im benachbarten Mannheim stattfinden. Statt dem Reitstadion heißt die neue Location jetzt Ehrenhof des Schlosses Mannheim.

Ganz die richtige Location für Peter Fox, dem die Ehre gebührt, das beste Ergebnis aller Zeiten beim „Bundesvision Song Contest“ eingefahren zu haben. Fox ist einer der beiden Headliner, der zweite ist Clueso.

A propos Open Minded: Auch der Name hat sich geändert, aus „MTV Hip Hop Open“ wurde „MTV Hip Hop Open Minded“. Vielleicht ist der Zusatz als kleine Spitze in Richtung der Stuttgarter Polizei zu verstehen – der Abschied aus dem Schwabenmetropolchen ist dem Vernehmen nach auch der rigiden Haltung der örtlichen Polizei gegenüber den Festivalbesuchern im Jahr 2008 zu verdanken.

Offiziell liest sich das aber so: „Immer mehr Künstler, die wir gerne live präsentieren wollen und mit denen wir uns im Rahmen des Festivals identifizieren, haben zwar im HipHop ihre Wurzeln, entwickelten sich aber über die Jahre hinweg musikalisch weiter, teilweise über die Grenzen des ursprünglichen HipHop-Genres hinaus. Diese Entwicklung wird sich auch im Lineup des diesjährigen Festivals widerspiegeln – open minded eben“.

Und auch wenn die Polizei nicht mehr Freund und Helfer der Mitarbeiter des Konzertveranstalters aus Berlin werden wird, war offenkundig nicht alles doof in Stuttgart: „Ja, es ist wahr: dieses Jahr wird das MTV HipHop Open Festival den Standort Stuttgart verlassen. Daher möchten wir uns als erstes ganz herzlich für die langjährige, vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Stuttgart und der Kulturbürgermeisterin Frau Dr. Eisenmann sowie der Stadt Stuttgart bedanken“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Hip Hop Open waren seit 2000 Gast in Stuttgart und brachten es bislang auf acht Ausgaben. 2006 pausierte das Eintagesfestival zugunsten der Fussball-Weltmeisterschaft.

MTV Hip Hop Open Minded am 18.07.2009 in Mannheim, Ehrenhof
u.a. mit

Peter Fox
Clueso
Jan Delay & Disko No1
K.I.Z
Marteria
Jondo
Toni L & Safarissounds
Dennis Lisk

Tickets:

Tickets bei eventim.de

Deichkind machen weiter… vorerst

Nach dem überraschenden Tod des Deichkind Mitgliedes „Sebi“, haben Deichkind auf Ihrer Homepage zu der Frage ob es mit der Band weitergeht Stellung genommen.

Wir bringen die Stellungnahme im Originaltext:

———————————————————-

„Wir möchten uns herzlich für die große Anteilnahme, die wir von Euch allen erfahren haben, bedanken. Die Untersuchungsergebnisse zur genauen Todesursache von Sebi liegen noch nicht vor.
Wir gehen aber von einem natürlichen Tod aus.

Zu Deichkind:
Das Stück „Luftbahn“ sollte unsere nächste Singleauskopplung werden. Am 11. Februar 2009 wurde das Video dazu gedreht.
Wir werden Video und Single wie geplant herausbringen und haben uns dagegen entschieden, die Veröffentlichung zu verschieben oder ganz einzustellen, denn sie sind Zeugnis unserer letzten Zusammenarbeit und eine schöne und intensive Erinnerung an Sebi.

Diese Entscheidung bringt allerdings mit sich, dass das Video schon in den nächsten Tagen zu sehen sein wird.

Wir werden nicht im März beim SXSW in Austin aufzutreten. Die Live-Auftritte, die für den Sommer 2009 bestätigt waren, werden stattfinden. Ob wir Deichkind darüber hinaus weiterführen möchten, können wir im Moment nicht sagen.

Diese Entscheidungen haben wir uns gemeinsam reiflich überlegt und sind der Überzeugung, dass die Gründe, die uns dazu bewogen haben, die Richtigen sind.

Deichkind

———————————————————-

Neues 50 Cent Album wieder verschoben

Das neue 50 Cent  Album «Before I Self Destruct» wird wohl noch später kommen. Der Veröffentlichungstermin wurde ein weiteres Mal verschoben. Angeblich möchte Eminem sein Album zuerst auf den Markt bringen.

„Relapse“, das erstes Studio-Album von Eminem seit „Encore“ von 2004 soll zuerst auf dem Markt kommen. Eminem – bei dem 50 Cent unter Vertrag steht – habe das Recht die Veröffentlichungstermine zu wählen. „Ich glaube, die Leute haben vergessen, dass ich eigentlich Eminems Künstler bin“, sagte 50 Cent dazu. Er selbst, Eminem und Produzent Dr. Dre seien immer ein Team gewesen und so werde es auch bleiben. Dr. Dre werde zunächst die Arbeit an «Relapse» fertigstellen und sich erst dann wieder um «Before I Self Destruct» kümmern. 50 Cents viertes Album sollte ursprünglich schon Ende 2008 erscheinen und wurde nun ein weiteres Mal verschoben. Als wahrscheinlicher Release Termin wird nun Sommer 2009 angepeilt.

Samy Deluxe Video: Bis die Sonne rauskommt

Das Samy Deluxe Video „Bis die Sonne rauskommt“. Derzeit nur in einer 90 Sekunden Version. Musik aus dem neuen Samy Deluxe Album: „Dis wo ich herkomm„.

Neues Samy Deluxe Album „Dis wo ich herkomm“

SAMY DELUXE: NEUES SOLOALBUM „DIS WO ICH HERKOMM“ AM 20. MÄRZ

Erste Single „Bis die Sonne rauskommt“ erscheint am bereits 6. März.

Samy Deluxe 20092009 ist ein besonderes Jahr für Deutschland. Die Bundesrepublik feiert ihren 60. Geburtstag und der Mauerfall respektive die Wiedervereinigung liegen nun 20 Jahre zurück. Deutschland hat eigentlich allen Grund zu feiern in diesem außergewöhnlichen Jubiläumsjahr, in dem zudem etliche Landtagswahlen stattfinden und wo bei den Bundestagswahlen eine neue Regierung gewählt wird. Doch was angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise und dem damit einhergehenden Pessimismus fehlt, ist eine Perspektive – besonders für Kinder und Jugendliche. Samy Deluxe, berühmt und berüchtigt für seine kritischen Töne, wenn es um Deutschland geht, setzt genau da an.

„Dis wo ich herkomm“ (Deluxe Records/EMI Music Germany), sein drittes Soloalbum, präsentiert einen gereiften, souverän und konstruktiv agierenden Künstler, der sein Verhältnis zu Deutschland neu justiert hat und über eine Strecke von 20 Songs von enormer thematischer und stilistischer Vielfalt ein philosophisches, politisches und sehr persönliches Kaleidoskop entwirft, das in seiner Art einzigartig im deutschsprachigen HipHop ist. Samy Deluxe verbreitet mit Songs wie „Bis die Sonne rauskommt“ und „Musik um durch den Tag zu kommen“ Mut und Zuversicht, er widmet seinem Sohn („Superheld“) und seiner Großmutter („Oma-Song“) ebenso Songs wie der bitteren Beziehung zu seinem Vater („Vatertag“) und der Selbstfindung („Wer bin ich?“). Dabei wartet Samy Deluxe mit einem neuen geschmeidigen Flow und einer warmherzigen Produktion auf, für die auch Max Herre als Produzent mit verantwortlich zeichnet.

Samy Deluxe, afro-deutscher Rapper der Extraklasse, hat in seiner nun zwölf Jahre währenden Karriere alles erreicht, was man als Musiker erreichen kann. Er hat mit Dynamite Deluxe und als Solokünstler wesentliche Kapitel der deutschen HipHop-Geschichte mitgestaltet und die wichtigsten Musikpreise gewonnen (Echo, MTV Europe Music Award, Comet). Nun geht der Autodidakt aus Hamburg einen Schritt weiter. „Bis die Sonne rauskommt“, die erste Single des neuen Albums, die am 6. März erscheint, hat so viel Pop-Appeal, wie noch keine seiner Singles zuvor. Parallel wird Samy Deluxe „Dis wo ich herkomm“, den Titelsong des Albums, auf seinen Social-Community-Plattformen als Audio-Track und Video präsentieren und wartet dort zugleich mit einem Feature-Wettbewerb auf. Was seinen Wirkungskreis ebenfalls erweitert: Im Mai geht Samy Deluxe zum ersten Mal mit einer Liveband auf Tournee.

Samy Deluxe AlbumZusätzlich veröffentlicht Samy Deluxe Anfang Juni seine Autobiographie „Dis wo ich herkomm – Deutschland deluxe“ (rororo), in der er sich dezidiert mit seiner Herkunft, seiner Karriere und seiner ambivalenten Beziehung zu Deutschland auseinandersetzt. Verstärkt hat Samy Deluxe in den letzten Jahren auch sein soziales Engagement, sowohl als Botschafter des Welt-AIDS-Tags als auch als Mitbegründer von Crossover e.V.: Gemeinsam mit Julia von Dohnanyi und dem Profibasketballspieler Marvin Willoughby hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen regionalen, sozialen und kulturellen Hintergründen zusammenzuführen und die Integration in wöchentlich organisierten Schulstunden zu fördern. In Planung ist auch eine TV-Dokumentation über die vielen Aktivitäten des Samy Deluxe.

Am 19. März 2009 findet im Lido in Berlin ein Showcase mit Samy Deluxe und seiner Begleitband statt, bei dem nicht nur das Album „Dis wo ich herkomm“ live vorgestellt wird, sondern der Künstler in einem vorhergehenden Gespräch über die Entstehungsgeschichte des neuen Albums und seines ersten Buchs sowie über sein soziales Engagement Auskunft geben. Dabei sollen brisante gesellschaftspolitische Themen rund um Deutschland ebenfalls zur Diskussion stehen, was sich bei einer Künstlerpersönlichkeit, die „Deutschland deluxe“ zu ihrem aktuellen Leitmotiv erklärt hat, fast von selbst versteht.

Deichkind ft. Nina Video: Bon Voyage + Songtext

Das Deichkind ft. Nina Video „Bon Voyage“ aus dem Jahre 2000. Es war der größte Erfolg der Hamburger Hip Hop Combo. Musik aus dem Album „Bitte ziehen Sie durch“.

Songtext:

Wenn sich das Niveau hebt und es endlich losgeht
guckt ihr, als wenn ihr alle hinter’m Mond lebt
spürt ihr den Flow, die Show geht jetzt los
Raps kommen gross, ist es allen recht so
fette Beats kommen in dein Ohr wie Q-Tips
klingt gut, nich, komm näher damit du Schub kriegst
meine Crew frisst Mics zum Mittag wie Schnittlauch
sogar wenn ich nüchtern bin, kling ich als wenn ich Shit rauch‘
wenn ihr Hits braucht, müsst ihr nicht Abba hören
denn hier kommt krasse Gören die Mics wie Tabak burn‘
dieser Beat schlägt dein Trommelfell windelweich
denn wir lieben den Scheiss wie kleine Kinder Klingelstreich

Nina:
Nicke mit dem Beat und beweg dein Arsch
wenn das Deichkind am Mic ist – Bon Voyage
Bitte gib mir mehr von dem heissen Scheiss
wenn ihr das spielt, werden meine Beine weich
Nicke mit dem Beat und beweg dein Arsch
wenn das Deichkind am Mic ist – Bon Voyage
Bitte gebt uns mehr von dem heissen Scheiss
denn wir kriegen nicht genug von diesen Deichkind-Styles

Check mal den aus, die Gören sind am Start, ja
Ohne Fahrplan weil wir sowieso schon da waren
Spitz jetzt die Ohren, die Kids kommen gross raus
weil wir bei Showdown sind sag ich dir Prost drauf
wenn ich loslauf sieht es für dich doof aus (Wort drauf)
Beats machen uns höher als auf’m Hochhaus
ich bin so drauf, weil in diesen Kreis pass ich rein
also nick bitte Digger, falls du weisst was ich meine

Nina:
Nicke mit dem Beat und beweg dein Arsch
wenn das Deichkind am Mic ist – Bon Voyage
Bitte gib mir mehr von dem heissen Scheiss
wenn ihr das spielt, werden meine Beine weich
Nicke mit dem Beat und beweg dein Arsch
wenn das Deichkind am Mic ist – Bon Voyage
Bitte gebt uns mehr von dem heissen Scheiss
denn wir kriegen nicht genug von diesen Deichkind-Styles

Jungs mit Buchs tief schüttelt die Köpfe
Mädels mit Hot-Tops schüttelt die Zöpfe
Vier Nordlichter geben sich hier heute die Ehre
also werft eure Hände in die Atmosphäre
Denn das hier mutiert garantiert zum Dauerbrenner
Drei Deichkind-Sänger mit Nina auf einem Nenner
Brennen wir länger, ein‘ für Liebhaber, zwei für Kenner
einmal drin kriegst du nicht genug wie Cliffhanger
Heut zerhacke ich mein‘ Satz als wär ich Bus-a-Bus
Dies‘ Deichkind dies ist der Anlass
Also was Junge was, Mädels gebt Gas,
es ist zu krass, ey Du, schwing was Du hast zum Bass

Nina:
Nicke mit dem Beat und beweg dein Arsch
wenn das Deichkind am Mic ist – Bon Voyage
Bitte gib mir mehr von dem heissen Scheiss
wenn ihr das spielt, werden meine Beine weich
Nicke mit dem Beat und beweg dein Arsch
wenn das Deichkind am Mic ist – Bon Voyage
Bitte gebt uns mehr von dem heissen Scheiss
denn wir kriegen nicht genug von diesen Deichkind-Styles

Seht euch vor denn hier kommt der Frechdachs
die Beats treiben wie Cowboys Rinder in Texas (check das)
ich klecker mit Worten so wie ein Dreckspatz
und sag Piep Piep, guten Appetit, wie schmeckt das?
wenn ich traditionsbewusst das Mikrofon benutz‘
kommt ihr nicht mehr runter wie Junkies bei Drogensucht
weil der Scheiss nach oben muss wie Piloten in Jumbojets
machen wir in puncto Rap die Tracks rund und fett
ihr kennt das, also warum guckt ihr so verduzt
und tanzt so heftig dass ihr mit euren Füssen den Boden schrubbt
mach den Walkman an, wir füttern die Stöpsel also nickt jetzt mit dem Beat
und schüttelt die Köpfe

Nina:
Nicke mit dem Beat und beweg dein Arsch
wenn das Deichkind am Mic ist – Bon Voyage
Bitte gib mir mehr von dem heissen Scheiss
wenn ihr das spielt, werden meine Beine weich
Nicke mit dem Beat und beweg dein Arsch
wenn das Deichkind am Mic ist – Bon Voyage
Bitte gebt uns mehr von dem heissen Scheiss
denn wir kriegen nicht genug von diesen Deichkind-Styles