Tag Archives: OpenAir

Xavas Live Tourdaten Deutschland 2013

Kool Savas und Xaviaer Naidoo als „Xavas“ 4x Live In Deutschland.

Gespaltene Persönlichkeit lautet der Tourname. Das gleichnamige Album von Xavas wurde am 21.09.2012 veröffentlicht und über 200.000x allein in Deutschland verkauft und erhielt damit den Platin Status.

Es ist eine kleine Live Tournee. Nur vier eigene Open Air Tourtermine sind unter dem Tourmotto „Gespaltene Persönlichkeit“ für Deutschland 2013 vorgesehen (siehe unten). Aber das 2. Halbjahr hat noch viele weitere Termine für die beiden Sänger zu bieten. Nachdem Kool Savas seinen Twitter- und Facebook Account gelöscht hatte und es Gerüchte um den Rückzug von Kool Savas aus Deutschland gab, machten sich die Fans schon Sorgen. Doch es gab ein paar Tage später Entwarnung. Alles nur ein spontaner Urlaub um Kraft für das 2. Halbjahr zu tanken!

Und auch Xavier Naidoo hat sich einer Verpflichtung entledigt um sich mehr auf seine Projekte zu konzentrieren: Er ist nicht mehr Teil der Jury von „The Voice Of Germany“. Parallel zu der Xavas Tour ist Xavier Naidoo auch noch auf Solo Tour und hat im Gepäck auch noch die „Sing um Dein Leben“ Freunde dabei.

Anfang Juli absolvierten Xavas gerade Ihre Festival Auftritte beim Tops of the Mountain Estaer Concert in Iscgl (Österreich) und beim Touch the Lake Festival in Zürich.

Die Termine zur „Gespaltene Persönlichkeit Tour“ Deutschland 2013:

23.08.2013: XAVAS Live, Coburg, Schloßplatz

30.08.2013: XAVAS Live, Berlin, Zitadelle Spandau

13.09.2013: XAVAS Live, Dortmund, Westfalenpark

14.09.2013: XAVAS Live, Bonn, Kunstrasen

Am 26. September 2013 sind Xavas dann schließlich als Vorjahressieger beim Bundesvision Songcontest 2013 in der SAP Arena in Mannheim der Headliner.

Weitere Infos: www.xavas.de

Wacken Open Air 2013

Wacken Open Air 2013, 1.-3. August: Die Mutter aller Metal Open Airs

Wacken 2013

Seit vielen Jahren steht Wacken als Synonym für das bedeutendste Metal-Fest der Welt. Aus buchstäblich allen Kontinenten reisen die Gäste an – ob Bands oder Fans, kein Weg ist zu weit, um das erste August-Wochenende mit den Speerspitzen harter Rockmusik zu verbringen. In diesem Jahr gastieren unter anderem Rammstein, Alice Cooper, Anthrax, Deep Purple, Motörhead und Nightwish im beschaulichen Örtchen Wacken in Schleswig-Holstein. Das komplette LineUp findest du hier.

Hauptsponsor Relentless bringt den Fans einige dieser Stars zum Greifen nahe: An der legendären Relentless Meet & Greet Area direkt neben der Hauptbühne finden sich traditionell viele der Bands zum Treffen mit den Fans ein.

Die deutschen Metaller von Callejon legen sogar noch eins drauf: Sie lassen sich wie schon beim Vainstream eine Stunde lang mit den Fans am Relentless Flash Point fotografieren – die Hauptbühne und die rockenden Massen malerisch im Bildhintergrund.

Auch filmisch produziert Relentless auf dem Wacken Eindrücke, die die Welt noch nicht gesehen hat: Gemeinsam mit Shooting-Star MC Fitti, den sie gleich vom Juicy Beats mitgenommen haben, stromern sie über das Gelände und sammeln spannende filmische Eindrücke vom Culture Clash zwischen Metallern und der HipHop-Szene.

Auch wieder interessant sind die neuen Apps für iPhone und Android mit den Features:

Wacken App 2013– Alle News rund um das Festival, immer aktuell.
– Running Order und Line-Up immer griffbereit
– Stelle deine persönliche Running Order zusammen und werde 10 Minuten vor Konzertbeginn an den Auftritt deiner Lieblingsband erinnert
– Animierte Google- Map mit allen wichtigen Points of Interest
– Tagge deine Position auf der Karte und teile sie deinen Freunden mit.
– Die obligatorische Taschenlampe darf natürlich auch nicht fehlen :-)
– QR-Code Schnitzeljagd – Scanne versteckte QR-Codes und gewinne.
– Deine persönliche Checkliste
– Festival ABC und Öffnungszeiten
– Und vieles mehr…

Die Apps findest du wie immer im iTunesStore oder im Google Play Store.

Brings Konzert am Bonner Kunstrasen findet statt

Der Hochwasserpegel in Bonn geht seit Mittwoch langsam zurück, damit kann die Saisoneröffnung 2013 am Kunstrasen (Bonn-Gronau) mit der Kölner Rockband Brings wie geplant starten.

Brings 2013 KunstrasenAm 7.6.2013 um 19.00 Uhr ist es soweit. Nach über 10 Jahren kehren Brings endlich nach Bonn zurück. Die Kölner Kult-Band ist der Opener der 2013er Saison am Bonner Kunstrasen.

Der Auftritt war durch das Hochwasser gefährdet. Wenn die Pegel am Mittwoch noch weiter gestiegen wären, hätte das Konzert abgesagt werden müssen. Doch es ist nochmal gutgegangen und die Bonner Brings-Fans können sich auf einen großen Auftritt der Kölner Jungs freuen. Im Gepäck haben sie alles was ein beeindruckender Konzertabend braucht: Sentimentale Balladen (z.B. Heimjon), krachende Rockepen (das legendäre „Bis ans Meer„) und die Lieder, die jeder kennt: von Halleluja bis Superjeilezick wird jede Menge Musik zum Mitsingen geboten.

Wer schon mal auf einem Brings-Konzert war, weiß, dass die Jungs immer alles geben und das gleiche von ihrem Publikum erwarten! In diesem Sinne: Brings läuft sich schon mal warm und freut sich auf einen emotionsgeladenen Abend direkt am Rhein, der für alle Teilnehmer in guter Erinnerung bleiben soll.

HALLELUJA!

Nachtrag: Hier der Bericht zum Konzert von Brings. Es war toll.

 

Motörhead beim Reload Festival in Sulingen vom 5.-7. Juli 2013

Sommerliches Festivalfeeling vom 5. – 7- Juli 2013 auf dem Reload Festival in Sulingen (Niedersachsen)!

Mit den Headlinern Motörhead, Hatebreed, The Gaslight Anthem und Papa Roach wurden echte Kultbands für das Festival gewonnen.

Reload Festival 2013

Mit selbstgegrillten Bratwürstchen und jede Menge Bier könnt Ihr nicht nur die Campingatmosphäre genießen, sondern auch Highlights wie Wrestlingshow, Bungee Jumping und interaktive Camper Battles erleben.

Für die Auszeiten zwischen dem Abrocken, geht´s zur Dubstep-Bühne. Dort heizen Euch Acts wie At the Gates, Donots, Sick of it all, Terror, Caliban, Betontod und Skindred ein! Nach der Show ist vor der Show. Sobald die Hauptacts von der Bühne verschwunden gehen geht es im Aftershow-Zelt weiter – zum ordentlich Abfeiern und Abstürzen bis die Sonne aufgeht. Unter anderem mit den Dimple Minds :-).

Tickets gibt es online bei: www.ADticket.de und www.Reload-Festival.de

Schlamm, Sonnenschein & gute Musik = OpenAir St. Gallen 2009

Es war nicht ganz so heiß wie 2008 auf dem Open Air Festival in St. Gallen (Schweiz), es war auch nicht ganz so trocken wie 2008 aber die Musikwahl und die coole Stimmung war mindestens genauso großartig.

Auch die Nachricht, dass Michael Jackson heute, am ersten Festivaltag gestorben ist, trübte die Stimmung wenig. Ihm zu Ehren hat der Veranstalter ein Memorialbanner eingeblendet und, so wie wir das mitbekommen haben, hat nur Peter Fox, als einziger Musiker eine kleine Musikzeile fast unmerklich einspielen lassen. Ansonsten wurde nicht darüber gesprochen.
Das war auch gut so, denn schließlich wollten wir alle Spaß haben und den Augenblick genießen.

Die Veranstalter haben wirklich eine ausgesprochen feine Spürnase für die richtige Auswahl und den richtigen Mix der Bands. Selbst die Bands, von denen wir noch nie etwas gehört haben, sind stets eine angenehme Überraschung.

Als Journalisten des Bonsound.de Teams sind wir wieder nach Sant Gallen gefahren um Euch mal ein wenig die über Stimmung zu berichten. Welche Bands spielten findet Ihr auf der offiziellen Homepage www.openairsg.ch, doch wenn Ihr noch Entscheidungshilfen benötigt, ob sich eine Reise in die Schweiz 2010 lohnt, dann wollen wir Euch hier die Antwort geben. JA!
Aber warum?
schlammbadWir können es uns nicht erklären aber wir hatten schon 2008 das Gefühl, dass die Schweizer Musikfans, trotz viel Alkohol, viel entspannter sind als die Musikfans auf so manchem deutschen Festival. Von Pöbeleien oder Prügeleien war nichts zu sehen, auch wenn sie garantiert irgendwo stattgefunden haben. Überall herrscht eine auffällig lässige Atmosphäre. Dabei muß man zugeben – und vielleicht ist das der Grund – es wurde einiges geraucht.

Die Sache mit dem Matsch.
Gut, OpenAir heißt entweder „Glück gehabt“ so wie 2008 oder „Matsch gehabt“. Eigentlich hat es gar nicht so viel geregnet – nur nachts. Doch es hat gereicht um von einer grünen Rasenfläche in eine braune Massen-Matsche zu mutieren. Doch wie schön es ist in diesem Matsch zu rutschen, zeigt das Foto rechts.

zelten-1

Die Sache mit den Toiletten.

Nein. Das habt ihr noch nicht so gut gemacht. Also hier müssen wir den Veranstalter noch einmal bitten nachzurechnen. Denn es darf nicht sein, dass Mädels mind. 10 Minuten und (im Eigentest) sogar bis zu 21 Minuten auf Erleichterung warten müssen. Am Samstag dann, waren sogar fast 50% der Haupttoiletten gesperrt, weil  defekt. Das war wirklich schlimm. Und das ist ein großes Minus.

Doch es war auch das einzige Minus, denn ansonsten war es Tip Top und WIR sind nächstes Jahre garantiert wieder mit dabei. Egal ob Sonnenschein oder Mullematsch. Vielleicht aber mal mit einer Windel für Engpässe.

Häuslebauen nach schweizer Art.eigenbau-1

Also da sind grundsätzlich 3 Typen anzufinden. Das Gruppenzelten – auch Jungspiesser genannt: besteht in der Regel aus einem Gemeinschaftsplatz mit diesen billigen, weißen Gartenpavillions und ausgelegtem Heu. Hier werden Klappgartenstüle aufgestellt und das selbst mitgebrachte Bier wärmt vor sich. Um diese Pavillions herum, werden dann die Schlafzelte aufgebaut.

Die wahren Camper: haben nur Ihr Zelt dabei zum schlafen.

Die Individualisten: bauen sich aus ca. 20 Holzstämmen, einem großen Netz, einer Menge starker Seile und mit einem tüchtigem Zimmermann ein geniales „Freestyle-Haus“. In diesem überdachten, in einem Hang eingebautes HängeHaus, hatten dann zu Stoßzeiten locker 20 Festivalfans und einige Hängemattenfreunde Platz. Toll.

Insgesamt war das OpenAir Festival in St. Gallen ein großer Spaß und wir kommen gerne 2010 wieder.

SAMY DELUXE „Dis Wo Ich Herkomm“ Tour 2009

Samy Deluxe auf Tour und Direkteinstieg auf Platz 3 der Media Control Album Charts.

Für Samy Deluxe läuft es gut. Sein Album „Dis Wo Ich Herkomm“ steigt in den Charts direkt auf Platz 3 ein und es gibt jede Menge Angebote für Live Gigs.

Hier die Tourdaten von Samy Deluxe mit Band 2009:

Samy Deluxe Tour 2009

Foto und (C) DAVID KÖNIGSMANN

Fr. 08.05.09 – Leer, Zollhaus
Sa. 09.05.09 – Bremen, Schlachthof
So. 10.05.09 – Hannover, Musikzentrum
Mo. 11.05.09 – Göttingen, Junges Theater
Mi. 13.05.09 – Bielefeld, Kamp
Do. 14.05.09 – Duisburg, Hundertmeister
Fr. 15.05.09 – Giessen, MUK
Sa. 16.05.09 – Heidelberg, Karlstorbahnhof
Mo. 18.05.09 – Freiburg, Jazzhaus
Di. 19.05.09 – Frankfurt, Mousonturm
Mi. 20.05.09 – Tübingen, Sudhaus

Hier die Festivaldaten von Samy Deluxe mit Band 2009:

Sa. 30.05.09 – Marburg, KFZ Open Air
Sa. 04.07.09 – Köln, Summerjam
Fr. 10.07.09 – CH- Frauenfeld, Open Air Frauenfeld
Sa. 11.07.09 – Bitterfeld, Splash
Sa. 18.07.09 – Eching, Sonnenrot Festival
Fr. 14.08.09 – Saarbrücken, Rocco del Schlacko
Fr. 21.08.09 – CH- Biel, Royal Arena Open Air